Die Braque du Bourbonnais

Die Braque du Bourbonnais ist eine vom VDH/JGHV anerkannte französische Vorstehhunderasse, mit der Sie alle Zuchtanlagenprüfungen, Verbandsprüfungen und Leistungszeichen im JGHV e.V. , sowie die Brauchbarkeitsprüfungen der Bundesländer absolvieren können. Alternativ hierzu oder zusätzlich, kann die Rasse auch bei den vom VBBFL e.V. veranstalteten Vereinsanlage- bzw. Zuchtprüfungen teilnehmen. Die entsprechenden Prüfungsordnungen entnehmen Sie bitte der Website des Vereins für französische Vorstehhunde VBBFL e.V. der Mitglied im VDH/JGHV ist. Näheres finden Sie unter Prüfungen.

Als Besitzer dieser seltenen Rasse macht es Sinn, sich diesem Verein anzuschließen, da es hier umfangreiche Unterstützung bei Fragen rund um die Rasse und auch entsprechende Workshops zur Vorbereitung auf die Vereinsanlagenprüfungen gibt.

Alle Fotos wurden mir freundlicherweise für diese website zur Verfügung gestellt, da ich noch keinen Rassevertreter mein Eigen nennen kann. Dafür herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.


Aktuelle News aus der Hundezucht Kinzer

Am 08.Mai 22, startete Silva mit mir auf dem Franzosentag vom VBBFL e.V. im Hochsauerlandkreis zur Form- und Haarbewertung. Dabei wurden, Gebiss, Größe, Gebäude, Fell und Gangwerk etc. beurteilt. Silva erhielt ein vorzüglich (v).

Aus dem Richterbericht: ...Typvolle Hündin, sehr schöner Kopf und sehr schöne Augenfarbe. Komplettes Gebiß, richitge Halslänge u. Rumpfentwicklung. Vorzügliche Kruppenlage...

Silva des Cimes D`or bestand mit mir am 26.03.2022 die Vereinsanlagenprüfung (VAP F) in Grafenwöhr.

Suche, Nasengebrauch, Führigkeit, Vorstehen, das waren die Inhalte der VAP, die Silva als jüngster Hund von 10 teilnehmenden Startern, zeigen musste. Es war unsere erste gemeinsame Prüfung, die uns beide noch stärker als Team zusammen geschweißt hat. Mit gerade mal 9 Monaten zeigte sie sich sehr arbeitsfreudig und führig. Auch die Schussfestigkeit sowie ein ruhiges, freundlich-selbstbewusstes Wesen wurde ihr bescheinigt.

Nächste Ziele sind der Franzosentag am 08.Mai, bei dem auf einer Zuchtschau Form- und Haarwert beurteilt werden, sowie im Herbst die VAP Herbst und eventuell die HZP. Bis dahin ist fleißiges Üben angesagt. Wir werden hier sporadisch berichten.

 

Ein langgehegter Traum ist endlich wahr, meine kleine Silva ist bei mir eingezogen. Diese kleine Hundepersönlichkeit ist mit einer Ausstrahlung ausgestattet, dass ich nur staunen kann. Es gilt nun zum Team zu werden, auch für mich ist diese Rasse komplettes Neuland, also für meinen Pioniergeist genau das Richtige. Ich werde hier nach und nach berichten, wie Silva sich entwickelt und welche Erfahrungen ich mit ihr sammeln werde.